Anmerkungen zu den Friedhofsgebühren

Im Jahr 2024 hatte die Marktgemeinde Asten eine Finanzprüfung durch das Land OÖ.
Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass die Marktgemeinde beim Friedhof ein Minus bei den Einnahmen hat und wurde verpflichtet, die Betriebsgebühren zu erhöhen. Dies wurde seit April umgesetzt. Die Marktgemeinde hat die letzten sechs bis acht Jahre nur minimale Erhöhungen gemacht, deshalb die starke Steigerung von 125 € auf 500 € für die Betriebsgebühren, die der Gemeinde gehören. Die Pfarre Asten als Friedhofsverwalterin hat diese Kostensteigerung zur Kenntnis zu nehmen und diese an die Marktgemeinde weiterzuleiten.
Die Grab-/Nischennachlösen sind etwas ganz anderes und wurden meist nur um die Inflationshöhe erhöht. Diese Nachlösen verwendet die Pfarre für Rücklagen, Instandhaltungen in der Pfarre und zur Erhaltung des ganzen Friedhofs.
Falls Sie mit den Betriebskosten ein Problem haben, dann wenden Sie sich bitte an die Marktgemeinde, denn die Pfarre kann hier keine Änderung vornehmen. Allerdings versucht die Pfarre in Abstimmung mit der Marktgemeinde bei einer engen finanziellen Situation für die Betroffenen eine Ratenlösung zu finden.
Nähere Infos finden sie hier