Am Abend des 25. Juli ließen Menschen aus Hörsching und darüber hinaus den Heiligen Jakobus den Älteren hochleben. Er zählt zu jenem Trio, das Jesus in ganz besonderen Situationen begleiten musste und durfte. Dem Tagesevangelium zufolge bekam er von Jesus in aller Deutlichkeit gesagt, was christliche Machtausübung ist und was nicht – dass sie im Dienen und nicht im Unterdrücken besteht.
Der Arbeitskreis Partnerschaften weltweit hat sich für heuer entschieden, den oö. Missionar Franz Windischhofer bei seiner Arbeit in den Höhen Perus zu unterstützen.
Am Sonntag, den 20. Juli, war er – da er gerade wieder einmal auf Heimaturlaub ist – zu Gast in unserer Pfarrgemeinde und feierte mit uns eine Messe, in der er auch über Land und Leute und die Aufgaben in seinen fünf Pfarren in den Höhen Perus erzählte.
Live-Musik von Guiseppe Palermo, Bewirtung von kfb und kmb, angenehmes Wetter und gute Stimmung der vielen Besucher:innen sorgten für einen vergnüglichen Abend.
Wunderschöne musikalische Untermalung vom Chor Ad hoc und ein Überraschungs-Ständchen der Humenberger-Kinder machten den Gottesdienst der Ehejubilare zu einem unvergesslichen Fest. Die Humenbergers selbst und ein anderes Paar feierten auch ein rundes Fest, ließen es sich aber nicht nehmen, im Chor mitzusingen bzw. zu dirigieren. Ein Zufall war auch im Spiel: Drei Jubelpaare hatten am selben Tag vor 25 Jahren geheiratet.
Auf ein köstliches Eis und kühle Getränke (gesponsert von Bürgermeister Klaus Wahlmüller) trafen sich kürzlich die meisten Neugefirmten. So konnten sie sich noch updaten, was gerade wo wie läuft und was die bevorstehenden Ferien bringen.
Die lange und zeitintensive Vorbereitungszeit des Kernteams zusammen mit vielen Helfern hat sich gelohnt: schönes Wetter, viele Besucher, ausgezeichnete Stimmung bis in den Abend, leckeres Essen und wunderschöne Torten wurden alle verspeist, Musikuntermalung mit dem Musikverein und den Hörschinger Schrammeln, erlesene Weine in der Weinbar, viele Kinder haben sich über das Schminken und die Wasserspiele gefreut, Eisbar der Ministrant:innen wurde gestürmt, Fahrradüberprüfung, Fahrrad- und Rollstuhlsegnung .....