Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Gerne können Sie Ihr Kind in unserer Pfarrkirche Altmünster oder der Filialkirche Reindlmühl taufen lassen. Hier finden Sie alle Informationen dafür. In der Kalvarienbergkirche sind keine Taufen möglich.
Mit der Taufe hat das Kind in seiner Familie den Weg hinein in diese konkrete Gemeinschaft mit Jesus begonnen. Mit der Erstkommunion werden die Kinder nun auch in die Mahlgemeinschaft der Kirche hinein genommen.
Für die Feier Ihres schönsten Tages gibt es ganz verschiedene Formen der kirchlichen Feier. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen und dann entscheiden, was am besten für Sie passt. (1) Klassisch: Hochzeitsfeier als kirchenrechtlich gütliges Sakrament mit allen Formalitäten, oder (2) Segnungsfeier: Kirchliche Feier ohne Formalitäten.
Hier finden Sie Bibelstellen und Vorschläge für Fürbitten zur Mitgestaltung Ihrer Feier und den Ablauf einer Hochzeit mit den Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung.
Heute wird eine Hochzeit meistens als individuell gestaltete Feier ohne einer zusätzlichen Hl. Messe gefeiert. Das bewährt sich schon allein von der Länge von ca. 45 bis 60 Minuten. Hier erfahren Sie mehr darüber, worin der Unterschied liegt.
Hier finden Sie den Ablauf der Trauung in drei Varianten: (1) Trauung normal, (2) Trauung mit zusätzlicher Hl.Messe und (3) Trauung mit Taufe gemeinsam. Die Möglichkeiten musikalischer Gestaltung werden auch klar angeführt.
Hier finden Sie eine größere Auswahl an Bibelstellen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, damit Sie vielleicht schneller eine für Sie passende finden.
In der Hilflosigkeit der Krankheit, der bedrohenden Lebensgefahr und des herannahenden Todes ist die Krankensalbung ein Zeichen des Trostes und der inneren Stärkung.
Einige Kommunionspender bieten an, einmal im Monat Personen zu besuchen, die selbst nicht mehr zur Kirche kommen können, um ihnen den Empfang der Kommunion zu ermöglichen.
Es gibt verschiedenste Formen der Reflexion des eigenen Verhaltens, der Buße und Vergebung. Die Sakramentale Form der Versöhnung erfolgt im Skrament der Beichte. In der Fastenzeit und Adventszeit wird ein Beichtangebot ausgeschrieben. Sonst ersuchen wir Sie, sich an den Pfarer zu wenden, um einen Termin zu vereinbaren!