Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • WIR SIND
    • Leitbild
    • Für Sie da
    • Für Sie aktiv
    • Orte zum einfach da-sein
    • Geschichte
  • MITEINANDER
    • Gemeinschaft bilden
    • Sozial engagiert
    • Gottesdienst feiern
    • Glauben kommunizieren
  • UNTERWEGS
    • Wir begleiten im Leben
    • Wir informieren
  • Zur Pfarre Neu
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Wels-St. Franziskus
Pfarre Wels-St. Franziskus
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Unser Pfarrgemeinderat

 

Der Pfarrgemeinderat (PGR) als Leitungsgremium der Pfarre 

  • legt Ziele und Prioritäten fest
  • plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen
  • sorgt für deren Durchführung
  • überprüft die Arbeit, ihre Zielsetzung und Entwicklung

Der PGR macht nicht alles selbst, sondern richtet Fachausschüsse ein oder delegiert Aufgaben an Einzelne oder Gruppen. Er sorgt für klare Strukturen und Kompetenzverteilung.

 

Ziele des Pfarrgemeinderates

Der PGR sorgt immer wieder für den Rahmen, in dem Gott zur Sprache gebracht werden kann und unsere franziskanische christliche Spiritualität lebendig wird.

Der PGR bemüht sich um ein gutes Klima in der Pfarre, in dem die Menschen im Mittelpunkt stehen und eine herzliche Atmosphäre spürbar ist. Jede und jeder soll sich wohlfühlen können, Kinder und Jugendliche, erwachsene Frauen und Männer, SeniorInnen genauso wie Menschen anderer Konfessionen.

Wir schätzen und ermutigen uns gegenseitig, respektieren die Meinung anderer, vertreten unsere Anliegen in offener und ehrlicher Rede, scheuen auftretende Konflikte nicht, suchen nach Lösungen, lernen mit- und voneinander, trauen einander etwas zu und übernehmen Verantwortung.

Der PGR achtet darauf, dass die Arbeit der MitarbeiterInnen Anerkennung findet, dass sie ihre Arbeit bereichernd erleben, dass sie weder persönlich, zeitlich noch finanziell überfordert werden. Durch Weiterbildung stärken die Mitglieder des PGRs die Kompetenz für ihre Aufgaben.

Anton Achleitner
GR Mag. Anton Alfred Achleitner
Pfarrmoderator, amtliches Mitglied

Anton Alfred Achleitner, geb. am 4.8.1959 in Linz, nach Abschluss der HTL für Hochbau Eintritt ins Praemonstratenserkloster Schlägl, Theologiestudium in Linz und München, anschließend tätig als Kaplan, Diözesanjungscharseelsorger und AHS-Lehrer. Seit 1.9.2001  ist er als Pfarrmoderator in St. Franziskus tätig.  "Mein Anliegen ist es, für die Menschen in ihrer bunten Vielfalt da zu sein und ohne Berührungsängste mit ihnen gemeinsam nach Antworten auf die Fragen, die das Leben stellt, zu suchen - nach dem Motto: Eine Kirche die nicht (dem Leben in Fülle) dient, dient zu nichts."

Monika Deinhammer-Waldhör

Seit mittlerweile 12 Jahren pilgere ich wöchentlich nach St. Franziskus: jetzt ist die Zeit reif, mich auf diesem Weg für alles, was mir in SF als (m)ein geistliches Zentrum geschenkt wird, zu „bedanken“. Ich möchte unterstützen, wo`s gerade Not tut. War´s bis jetzt hauptsächlich musikalisch, darf sich das Spektrum gerne erweitern. Ich freue mich auf ein offenes und wertschätzendes Miteinander und möchte dazu beitragen, dass dieser besondere Ort, so wie für mich, auch für viele andere eine Oase sein kann.

Peter Eckerstorfer

Verschiedene Menschen kommen in St. Franziskus zusammen.
Ich fordere klare Posititonen und will nach dem Verbindenden suchen.

Anna Ender-Schumacher

Die Pfarre St. Franziskus braucht viele Menschen, die sich engagieren, damit sie sich gut um die Menschen kümmern kann. Ich setze mich gerne dafür ein, Anliegen und Bedürfnisse in unserer Pfarre wahrzunehmen und in Angriff zu nehmen. Ein achtsamer Umgang miteinander und mit der Natur ist mir dabei sehr wichtig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sibylle Gandler

Mein erster Kontakt mit St. Franziskus war der Pfarrball. Ich war sehr erstaunt und beeindruckt, dass so ein Ball in einer Kirche möglich ist. Das hat mich auf diese Kirche sehr neugierig gemacht, und ich pendelte von Linz nach Wels um an der Sonntagsmesse und anderen Feiertagen so oft als möglich dabei sein zu können.

Diese einfachen innigen Feiern haben mich vom ersten Moment an sehr berührt, ich fühlte mich bald in dieser Pfarre gut aufgenommen und eingebunden.

Seit meiner frühen Kindheit bin ich mit dem Kirchenleben verbunden, und war in verschiedenen Pfarren, Wels, Spittal/Millstättersee und Stockholm aktiv. In Schweden war ich beruflich 5 Jahre als Familienprojektleiterin in einer schwedischen Pfarre angestellt.

Ich möchte gerne mit meiner Erfahrung dazu beitragen, dass alle Menschen die mit St. Franziskus in Kontakt kommen, sich so gut aufgenommen fühlen, und einen Platz in der Gemeinschaft haben, wie ich es auch erfahren durfte. Ich bringe mich gerne überall ein, wo ich gebraucht werde, so gut ich kann.

Mag.a Angelika Gumpenberger-Eckerstorfer
Pastoralassistentin, amtliches Mitglied

Ich bin Theologin und arbeite seit 2017 als Pastoralassistentin in der Pfarre - in den Tätigkeitsfeldern Jungschar, Jugend, MinistrantInnen, liturgische Dienste, Begräbnis- und Taufpastoral, Wortgottesdienste, Ökumene und anderem. Zuvor war ich beruflich in der Jugendarbeit, der Schule und der Erwachsenenbildung tätig; ich arbeite auch als Ordinationsassistentin.

Bernhard Hofer

Ich habe Sankt Franziskus von Anfang an als eine sehr aufgeschlossene und herzliche Gemeinschaft erlebt und mir wurde es sehr leicht gemacht, mich in SF wohl zu fühlen. Dafür möchte ich mich als PGR-Mitglied auch künftig einsetzen: Menschen ansprechen und einladen in der Gemeinschaft dabei zu sein. Ich möchte mich auch überall dort einbringen, wo es etwas zu tun gibt und wo ich mit meinen Fähigkeiten hilfreich sein kann.

Erik Hohensinner

Mir ist es wichtig, dass die Menschen miteinander respektvoll umgehen und kommunizieren. Denn dies ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für ein friedvolles und für alle Menschen bereicherndes Zusammenleben. Ich möchte deshalb meine rechtlichen Kenntnisse und Ausbildungen im Bereich der Kommunikation vor allem in den Themen Beziehung (Ehe, Lebensgemeinschaft) und Jugendarbeit einbringen und so meinen Beitrag für ein gelungenes und schönes Miteinander leisten.

Eva Hohesinner

Ich möchte mich in der Pfarre für die Jungschar und die Ministrant*innen einsetzen.

 

Pia Hohensinner

Ich engagiere mich gerne in der Jungschar- und Jugendarbeit. Deshalb ist es mir ein Aniegen, den Kindern und Jugendlichen auch im Pfarrgemeinderat eine Stimme zu geben.

Daniel Holzapfel

An St. Franziskus begeistert mich seit vielen Jahren die offene, bunte und zeitgemäße Art des Pfarrlebens und der Verkündigung. Im Pfarrgemeinderat möchte ich meinen Teil am weiteren Weg der Pfarre beitragen. Da ich die Liturgie in St. Franziskus als besonders wertvoll empfinde, möchte ich mich im PGR vor allem auch in diesem Bereich einsetzen.

Esther Holzapfel

Ich fühle mich seit meiner Kindheit in der Pfarre St. Franziskus beheimatet und möchte gerne in dieser weltoffenen und sozialen Pfarre meinen Teil zu einer lebendigen Kirchengemeinschaft beitragen. Ganz besonders am Herzen liegt mir, jedem Menschen mit Respekt UND einem Lächeln zu begegnen, damit ein bereicherndes Miteinander stattfinden kann.

Michael Kalt

Für Gesundheit, Bewegung und Sport fühle ich mich naturgemäß am ehesten verantwortlich.

In spirituelle und soziale Themen muss ich selber erst noch hineinwachsen…

Array
Eva Reiter
Eva Maria Reiter
Pfarrsekretärin, amtliches Mitglied

Seit Gründung der Seelsorgestellte (mittlerweile Pfarre) St. Franziskus bin ich hier als Sekretärin angestellt und in verschiedenen Arbeitskreisen tätig.

Peter Rösel

Seit ich 2007 das erste Mal in St. Franziskus war, hatte ich das Bedürfnis mich hier einzubringen. Meine Berührungspunkte mit der Pfarre sind der Dienst als Mesner, der Dienst als Lektor und das Layouten des Pfarrblattes. Für diese Tätigkeiten möchte ich mich in Zukunft einsetzen.

Franz Strasser

Eine Pfarre steht immer wieder vor Entscheidungen. Wie wollen wir die Zukunft gestalten? Gerade jetzt angesichts des Umgestaltungsprozesses der Pfarren in der Diözese. Dabei möchte ich mitdenken und mitarbeiten.

Hedwig Felbermair

Ich bin seit 20 Jahren bei den Franzsingers.  Nach und nach kam  das Barteam dazu und ich bin auch bei so manchen Veranstaltungen mit dabei. Und diese Bereiche möchte ich auch in Zukunft aktiv mitgestalten.


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Wels-St. Franziskus


St. Franziskus Straße 1
4600 Wels
Telefon: 07242/64866
pfarre.stfranziskus.wels@dioezese-linz.at

Öffnungszeiten unserer Kirche:

täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen